CMD / Kiefergelenk-Therapie

Die Therapie der craniomandibulären Dysfunktion / CMD ist eine spezielle Form der manuellen Therapie. Diese Therapieform befasst sich vor allem mit der gezielten Untersuchung und Behandlung von Schmerzen im Kiefer- und Kopfbereich.

Anwendungsgebiete:

• Kieferfunktionsstörungen: Kieferschmerzen, Kieferknacken, Mundöffnungs-,Mundschliessungsstörung
  • Knirschen, Pressen
  • Halswirbelsäulenbeschwerden, Atlasstörung
  • Ohrenschmerzen, Ohrengeräusch (Tinnitus)

"Der Anfang des Heils ist die Kenntnis des Fehlers."

Epikur

Von der Untersuchung zur Schmerzlinderung…

Zunächst ist es wichtig, der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund zu gehen. Wir untersuchen sowohl die Region Ihres Schmerzes, als auch die funktionellen Zusammenhänge der Kiefergelenke mit der Halswirbelsäule und der Wirbelsäulenstatik.

Funktionelle Störungen (sog. Dysfunktionen) der Kiefergelenke und des ersten Halswirbels Atlas, anatomische Veränderungen der Kiefergelenke, Fehlstatiken der Wirbelsäule und muskuläre Dysbalancen mit Muskelverspannungen sind häufig die Ursache für Kiefer- und Kopfschmerzen.

Gemeinsam mit Ihnen stellen wir das Therapieziel und den Behandlungsplan auf, der gezielt auf die Untersuchung aufbaut.

Physiotherapeuten benötigen für die Anwendung der CMD eine spezielle Weiterbildung.

Kassenleistung:

CMD kann mittels einer Heilmittelverordnung (Manuelle Therapie) durch den behandelnden Arzt nach vorheriger Diagnosestellung verordnet werden.